Montag, 4. März 2013

Tag 22: The Most Magical Place On Earth

Liebe Leserschaft, HEUTE war es endlich soweit: Ich hab' mir einen langgehegten Kindheitswunsch erfüllt und war in Disney World ... World, nicht Land. Weil wenn schon, dann richtig! :)

Hab ja gestern berichtet heute früh aufstehen zu wollen, damit ich recht früh im Park bin ... und hab' dann natürlich gleich verschlafen ;) Gestern wohl noch zu lange TripAdvisor-Bewertungen geschrieben. Aber nicht wirklich lang ... statt um 06:00 Uhr bin ich halt um 07:15 aus den Federn ... das Frühstück hat sich dann dementsprechend kurz gehalten ...2 Pancakes, 1 Coffee to Go und fertig.

Schon beim Parkplatzsuchen hab' ich einen ersten Eindruck von der grösse des Parks bekommen ... unglaublich. Insgesamt hat das gesamte Disney World Resort um die 15.000 Hektar, entspricht (damit's die Leute daheim auch verstehen) ca. 21.000 (!!) Fussballfeldern. Natürlich sind hier die ganzen einzelnen Parks, Wege, Strassen, Hotels, etc. auch reingerechnet, aber immerhin. Ausgesucht hab ich mir für den Start mal den Klassiker, "Magic Kingdom" ... da ist eigentlich ALLES was man von Disney World so kennt drin: Das Schloss, die Märchen, die Figuren, die Paraden, etc. Grundsätzlich: "Disney World" besteht aus mehreren kleinen ("kleinen") Teilen ... 4 Themeparks zum Beispiel (Magic Kindom, Epcot, Animal Kingdom und Hollywood Studios), 2 Waterparks und vieles mehr. 

Organisiert sind sie natürlich sehr gut ...man wird relativ leicht zu den Parkmöglichkeiten geleitet, dann steigt man in so einen relativ langen "Zug auf Rädern" (fällt mir grad nichts besseres ein) ein, der einen zum "Ticketcenter und Transportation Point" bringt. Die Parkplätze selber sind recht lustig aufgeteilt/benamst, so dass man sichs leicht merkt: Hauptaufteilung in "Heros Lot" und in "Villains Lot", meiner (Hero-Lot) war dann noch in "Peter Pan", "Aladin" und in "Simba" Sektoren aufgeteilt ... und die einzelnen Sektoren noch in dutzende Rows. Wenn man sich dann z.b. einfach "Simba 14" merkt, findet man sein Auto eigentlich relativ leicht wieder! 

Am Transportation-Center hab ich mir dann gleich mal meinen Pass gekauft ... $240,- sowas ... pfuh! Und das für 2 Tage mit Parkhopper-Option (ohne diese, könnte man pro Tag nur EINEN Park besuchen, so mehrere). Von hier muss man dann wiederum zum Magic Kingdom fahren (also alles in allem ein recht weiter Weg) ... und man hat die Auswahl (recht cool) zwischen a) Monorail und b) einer Fähre. Hab' die Fähre genommen, hat gemütlich ausgeschaut ... retour abends ging's dann eh mit der Monorail!

Die Fähre Richtung Magic Kingdom,
im Hintergrund sieht man schon das Schloss

Die Disney Monorail, verbindet hier
in diesem Teil des Resorts einiges,
fährt alle 2-3 Minuten circa.

War dann somit um ca. 09:30 wirklich im Magic Kingdom ... und was soll ich sagen, der Slogan stimmt: Das hier ist wirklich der "Most magical place on earth" oder wie ich heute gesagt hab "The happiest place on earth!". Es ist wirklich wie im TV: Alles schaut hier aus als wär's 1:1 aus einem Disney-Film ... man beginnt in der Mainstreet, die direkt beim grossen Bahnhof anfängt. Alle Läden, alle Restaurants, alle Shops, alles Fassaden, alles Alles ist hier bis ins kleinste Detail liebevoll dekoriert und auf Disney abgestimmt. Und auf das jeweilige Thema des aktuellen Sektors. Bis hin zur kleinsten Laterne, Postkasten, Schild, Beleuchtung, etc. Wirklich wirklich toll!

Alle Angestellten (in Summe im ganzen Resort 57.000!) sind sehr freundlich und immer entsprechend ihrer Zone gekleidet bzw. aufgelegt. So hat mir ein normaler Typ im "Adventureland" vor dem "Pirates of the Carribean" gleich mal mit "Haarrrrrrrr! Good question, young mate! Harrrr!" geantwortet und war gekleidet wie ein Pirat :) Man kann fast  nicht anders als da den ganzen Tag mit einem Lächeln auf dem Gesicht herumzurennen. Hab's versucht, ging nicht :) Plus: Überall, in jeder Attraktion, auf jeder Strasse (!) auf jedem Weg läuft immer im Hintergrund erheiternde Disney-Musik. Dann fährt auf einmal so ein Cable-Car mit Mary Poppins Leuten durch. Na, wirklich toll alles hier! Kann ich jedem empfehlen!

Hab' dann natürlich als erstes das berühmte Schloss aufgesucht ... ist ja das Trademark hier:


Dann ging's an's planen und Attraktionen anschauen. Gibt hier ein recht cooles System welches sich "Fastpass" nennt. Ist kein Pass den man zusätzlich kaufen kann wie in anderen Parks, sondern: man kann sich mit seiner Eintrittskarte für jeweils eine Attraktion einen "Fastpass" holen, auf dem eine fixe Eintrittszeit drauf ist (z.b. um 10:00 einen FastPass für Attraktion X geholt, fixe Eintrittszeit drauf war von 11:15 bis 12:15). Wenn man dann einfach die eine Stunde später zwischen 11:15 und 12:15 wieder kommt, kann man in einer "Fastlane" an der ganzen Schlange vorbei und (fast) direkt rein. "Haken" an der Sache: man kann immer nur EINEN gültigen Fastpass gleichzeit haben. Eh logisch, sonst würd' sich jeder sofort 10 holen und der Sinn würde verloren gehen. Wenn man somit allerdings ein wenig plant (für eine gut besuchte Attraktion den Fastpass holen, derweilen was wenig besuchtes anschauen, dann retournieren) kommt man recht gut weiter.

So hab' ich dann mal angefangen ... und mir ein paar sehr coole Sachen angeschaut bzw. damit gefahren:
Haunted Mansion, Big Thunder Mountain Railroad, Pirates of the Carribean, Jungle Ride, The Swiss Treehouse, etc. und noch ca. 20 mehr :) Die Sachen selbst sind auch bis ins letzte Detail sehr liebevoll gestaltet ... bei der Haunted Mansion z.b. hat man auf der ganzen Warteschlange immer Unterhaltung gehabt, überall standen Grabsteine mit lustigen Sachen drauf rum, so ein Selbstbewegtes Bücherregel hat rumgeruckelt, man konnte auf so einer Musikwand rumspielen, etc. Sprich: Weit entfernt vom langweiligen Schlangestehen.

Big Thunder Mountain Railroad
Hab' dann wie gesagt noch einige Sachen durchgemacht und mich quer durch die einzelnen Länder des Magic Kingdom gekämpft. Disney World ist eben nicht nur in 4 verschiedene Theme-Parks eingeteilt, sondern diese wieder in viele kleine "Länder" ... Magic Kingdom eben in z.b. Fantasyland, Frontierland, Adventureland, etc. Wie gesagt: Alles recht riesig hier! Nach dem Besuch einer Show direkt beim Schloss bin ich dann nachmittags mit 2 Monorails rüber ins Epoc gefahren. Ist der zweite Themepark hier im Resort. Zwar auch toll und alles, aber halt nicht das gleiche wie der "klassische" Park, das Magic Kingdom. Ist eher auf "futuristisch" ausgerichtet ... bin dortn mit einer Raumfahrtsimulation gefahren, hab mir den 1986(!)er Film "Captain EO" mit Michael Jackson angeschaut, und eine Reise durch die Zeit mit Ellen DeGeneres.

Spaceship Earth, Markenzeichen von Epcot

Hab' mir dann eben hier ein paar Sachen angeschaut und bin dann schlussendlich um 18:00 wieder Richtung Magic Kingdom gefahren, weil um 19:00 Uhr die berühmte Electric Street Parade durch die Mainstreet gezogen ist und um 20:00 dann grosse Abschlussshow vorm Schloss war.

Electric Street Parade

Zuerst haben sie 10 Minuten lang mit Musik untermal das Schloss in verschiedene Farben getaucht und mit Licht Sachen drauf "gemalt":



Danach war der Klassiker dran: das Feuerwerk hinterm Schloss ... SEHR beeindruckend!



Zusammenfassung: Wirklich ein sehr schöner Tag gewesen heute ... zieht einen wirklich sehr schnell mit rein in die Hippy-Happy-Stimmung! Aber auch sehr anstrengend ... war über 11h in den Parks unterwegs heut. Aber kann was ... war der beste Park in dem ich je war. Nicht nur von der Grösse her, vorallem von der Qualität her, sowohl der Aufmachung, des Inhalts, der Technik, einfach allem!

Morgen gibt's dann Teil 2 ... werd' mir die Hollywood-Studios und das Animal Kingdom anschauen.

Und jetzt geh ich schlafen, ich bin TOT :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen