Mittwoch, 13. Februar 2013

Tag 2: Waikiki / Honolulu

So, erster voller Tag hier in Hawaii. Nach viel zu kurzem Schlaf hab ich mich heute wieder aufgezwungen um gleich in der Früh starten zu können. Auf um 06:00 Uhr, rein unter die Dusche, dann mal gscheit Aufwachen (blöde Kombi, sollte man normal andersrum machen) und dann runter zum Frühstück.

... Welches wie ich herausgefunden hab hier - aus Budgetgründen - genau aus a) Toast b) Butter c) Marmelade und d) Ananascocktail besteht. Wird einem fix gereicht ... man kann einzig und allein zwischen 2,3 oder 4 Scheiben Toast wählen. Wenigstens den Cafe kann man beliebig nachfüllen. Glaub ich halt, hat mich beim 2. Mal mal keiner niedergerungen und verhaftet bei der Maschine.

Wetter war heute gemischt den ganzen Tag ... angefangen mit Bewölkt & leichtem Nieseln, weiter zu Runterbrennen & Sonnenschein, endent mit teilweise Bewölkt, aber trocken. Klingt vielleicht dramatisch, waren aber von der Früh weg T-Shirt-Temperaturen.

Kleiner Teilabschnitt vom Strand


Waikiki selbst ist wirklich - wie man so schön sagt - das Manhattan des Pazifik: Downtown reihen sich Wolkenkratzer an Wolkenkratzer, 1x um's Eck und man befindet sich an einem schönen Sandstrand und kann in's Wasser springen. Kombiniert man das ganze, laufen einem halt zwischenzeitlich Leute in Badehosen/Bikinis mit Surfbrettern mitten zwischen den Hochhäusern über'n Weg. Seltsam, lockert das ganze aber irgendwie etwas auf und man hat nicht wirklich dieses Downtown-Großstadt-Gefühl.

Hab' mich dann zu Fuss auf den Weg gemacht, zuerst den Strand Richtung Osten entlang (vorbei an der berühmten Duke-Surfer-Statue, dazu aber in den nächsten Tagen mehr), auch bissi durch Waikiki selbst, und dann hab' ich mir vorgenommen bis nach Honolulu Downtown rüberzuspazieren. Klingt wenig/kurz, ist es aber - wie ich feststellen musste - nicht wirklich. Unter folgendem Link sieht man ungefähr die Entfernung, Downtown Honolulu (Waikiki ist ja nur ein Ortsteil, wenn auch der bekannteste!) ist ganz links im Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Honolulu_-_NASA.jpg. Vorallem weil es hier schon ca. 10:00 Uhr war und wir langsam in die "es brennt aber gscheit runter!" Phase des Tages eingetreten sind. Und nachdem ich ja meinen alten (, geliebten) Sonnenhut nicht mehr gefunden hab, hat's mir auf den Blunzi gebrannt wie nur was. Und einen neuen Hut zu kaufen hab' ich dann vergessen ... bis Abends, aber dazu später.

Es gibt hier wirklich schöne Parks zum durchspazieren, kurz verweilen und vorallem Fotografieren. Mir sind heute ca. 4 Hochzeitspaare über'n Weg gelaufen, verfolgt von jeweils 3 Fotografen.

Grün und Blau waren heut die eher
dominierenden  Farben muss ich sagen


... und das alles ein paar Gehminuten von vielen
30-stöckigen Gebäuden entfernt


Um ca. Punkt 12 bei gefühlten 30°C hat's mir dann aber gereicht und ich hab' mich in's Big City Dinner gesetzt und mir was zum Essen reingehaut (Teriaki-Steak (war Faschiertes) mit Pommes *nammnamm*) und vorallem den Flüssigkeitshaushalt wieder halbwegs auf Richtig gebracht (wobei die Dame der Bedienung es dann trotzdem nicht verstehen konnte warum ich meinen 0,6L Becher mit Cola jetzt nicht nachfüllen wollte). Zuerst wollte ich allerdings ganz lässig das angebotene "Keiki-Lunch-Menu" bestellen (dachte auch hier gibts sowas wie ein Mittagsmenüs) und war schon ganz stolz dass ich den Namen Keiki richtig ausgesprochen hab ... bevor mich die freundliche Dame dann doch mit fragendem Blick darauf hingewiesen hat, dass das nur für Kinder ist ... nachdem ja Keiki bekanntlicherweise Kind/Baby heisst. Gut, wieder was gelernt!

Bin dann - obwohl ich sehr versucht war erstmals den Bus zu nehmen ... dazu aber auch später mehr - doch noch die Strassen entlang bis zum Aloha-Tower spaziert, der schon seit ca. 100 Jahren im Hafen von Honolulu steht und mit einem "Aloha!" an allen 4 Seiten die Besucher begrüssen soll.

Der Aloha Tower

 Ist nicht sonderlich hoch (die recht weit oben gelegene Aussichtsplattform liegt im 10. Stock), aber dafür hat man einen halbwegs netten Blick auf die Umgebung und Downtown Honolulu. War allein oben und der Turm hat eine geschätzte Besucherfrequenz von 2 Personen / Stunde ... aber nichtsdestotrotz wie in den USA üblich: Ein Sicherheitsorgan welches beim Eingang rumsteht und die Taschen durchsuchen will. Naja, aber irgendwann gewöhnt man sich an alles.

Mit sieht hier schön die Symbiose aus
alten Häusern und Wolkenkratzern

Bin dann noch weiter nach Downtown-Downtown spaziert (sozusagen), wobei sich hier die Sehenswürdigkeiten eh nur auf einen recht kleinen Fleck konzentrieren, dafür stehen innerhalb eines Kreutzungsbereichs das State Capitol, der Iolani Place, eine Statue von König Kamehameha und noch andere Dinge rum. Jetzt recht nett, aber nicht sonderlich "umwerfend". Wobei: In Chinatown war ich noch nicht, das wird noch folgen!

Kamehameha-Statue

Nachdem es jetzt schon 15:00 Uhr war und ich seit 7h nur rumgelaufen, rumgelaufen und rumgelaufen bin, hab' ich beschlossen mal "daheim" (im Hotel halt) vorbeizuschauen, eine weiteres Objektiv zu holen und dann den weiteren Tag zu planen. Nachdem ich aber genau 0 Lust hatte die ganzen Kilometer in der Hitze wieder retourzulaufen, hab ich beschlossen, mir erstmals das Honolulu'sche Bussystem, genannt "TheBus" näher anzusehen.

Vorab: Katastrophe :)


Es gibt ca. 40 verschiedene Linien/Routen die hier auf der Insel betrieben werden, ich schätze (!) allein in Honolulu sind es 30 davon. Klingt mal gut ... aber: wenn man ohne Smartphone und somit Internet am Weg ist (wie ich in diesem Falle) dann ist man aufgeschmissen, und zwar richtig. Man kriegt NIRGENDS einen Busplan, die Haltestellen sind meist lose verteilte Bänkchen, wo grad und grad steht dass hier die Linien 3,9,4, 42, 53 und 60 stehen bleiben. Es steht aber NIRGENDS a) wann die kommen und b) wohin die überhaupt fahren geschweige denn wie die Route/die restlichen Haltestellen sind. In den Bussen (die eh selbst ganz normal/modern sind) selbst gibt's meist keine Anzeige, die Ansage wo er jetzt stehen bleibt als nächstes gibts über (zu leise eingestellte) Lautsprecher. Und wenn man dann hört "Next Stop: Kuhio and Kaiulani" hilft einem das meist auch nicht wirklich weiter. Sprich: für den Besucher: Chaos! :)

Wenn der Bus dann voll ist, sagen die Fahrer kurz durch "Wenn wer rauswill, einfach Glocke betätigen ... ich fahr sonst durch!" und stellen die Busanzeige aussen auf "No Service!". Somit hat man zwar als Insasse das Glück dass es nicht noch voller wird, aber als wartender Gast das Problem, dass man sich in der Rushhour wundert warum 10 "No Service!" Busse vorbeifahren, aber keiner der gewünschten Linie!


Klingt jetzt vielleicht dramatischer als es ist, ich bin heute immer an mein Ziel gekommen, auch wenn ich im Bus immer meinen aktuellen Standort via GPS/Google Maps verfolgt hab und ich auch meist nur auf gut Glück in einen Bus gestiegen bin der SO QUASI in die richtige Richtung fährt. Aber wenn man nicht mit so unglaublicher Orientierung ausgestattet ist wie ich (Haaaaallo Teresa! ;)) tut man sich glaub ich BRUTAL hart hier weiterzukommen, da sie einem genau NULL mit Infos an den Haltestellen helfen ... wenn man die überhaupt mal findet!

Wollte dann nach einem kurzen Stopp daheim zum Diamond Head direkt über Waikiki rauffahren ... grad um dortn dann festzustellen, dass das letzte Teilstück bis zur oben gelegenen Aussichtsplattform grad renoviert wird und deshalb gestern und heute kein Zutritt besteht. Gut, wieder umgedreht, in den nächsten Bus der gekommen ist rein (in der Hoffnung er würde wieder in die Stadt runterfahren und nicht ans andere Ende der Insel) und wieder runtergefahren. Hab' mich dann nochmal kurz in Downtown umgesehen und bin dann wieder runter an den Strand von Waikiki um mich schonmal strategisch günstig am Strand für den Sonnenuntergang zu platzieren.

Gesagt, getan, hab' mich dann an so einen kleinen Steinsteg am Strand begeben, ein wenig den Surfern und den Badegästen zugeschaut und die Abendsonne ein wenig genossen und von ebenfalls anwesenden Mitmenschen Tipps für die Nordseite der Insel geholt.

Der Sonnenuntergang war dafür dann nicht wirklich spektakulär, kurz vorm Horizont ist die Sonne dann hinter den Wolken verschwunden. Nichtsdestotrotz gab die Abendsonne ein paar wirklich nette Motive frei:



Wollte mich dann schon wieder auf den Nachhauseweg machen ... bevor mir dann so eine kleine Hulashow in eine Strandbuch-Nische aufgefallen ist, wo ca. 200 Leute einer 3-Mann-Folklore-Gruppe zuzüglich 6 Tänzerinnen gelauscht haben. Hab' mich natürlich sofort dazugestellt um ein wenig Hawaii-Stereotypen zu erhaschen. Hat aber was muss ich sagen! Auch hier wieder ein paar Bilder der hübschen, wenn auch nicht mehr ganz jungen, Damen! :)





Nach diesem Spektakel bin ich aber heim, war schon nach 20:00 Uhr und ich war FERTIG! Noch schnell im hoteleigenen Restaurant was essen (und JA, diesmal ging der Computer!) und dann auf's Zimmer, mal Schuhe ausziehen und relaxen. Pfuh, anstrengender Tag, viel viel viel rumgelaufen!

Morgen solls - wie ich grad im Wetterbericht gesehen hab - in der Früh wieder etwas  (gut: heisst hier zur Zeit 20°C mit leichtem Nieseln) werden ... aber im Laufe des Vormittags dann wieder aufklaren und alles in allem ein wunderschöner sonniger Tag werden. Entweder steht morgen Diamond Head und der national Cemetary am Programm, oder ich mach die Inselrundfahrt mit meinem neu gekauften 4-Tages-Thebus-Bus-Pass oder ich geh schnorchel in Hanauma-Bay (oder: "Hnama-Bay!" wie Caro und ich sagen :)) oder ich ... mal schauen mal schauen mal schauen :)

Ich verabschiede mich mit einem Bild vom Beach ... gute Nacht allerseits!


Waikiki-Beach bei Nacht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen