Dienstag, 12. Februar 2013

Tag 1: Die lange, lange Anreise

Sodalla, das wär' mal geschafft: Ich sitze mittlerweile in meinem weit, weit von daheim entfernten Hotelzimmer im Waikiki Sand Villa Hotel, hab mir grad ein Bierl aufgetan und werd' jetzt - pflichtbewusst wie ich bin - den ersten Post verfassen.

... der allerdings nur recht kurz werden wird, ich bin schon EWIG auf und TODMÜDE.

Aber der Reihe nach:

Nachdem ich gestern (also: Sonntag) gekonnt bis uma 23:00 Uhr gepackt hab, ist leider schon wieder viel zu früh um 03:00 Uhr der Wecker abgegangen ... schliesslich hab' ich um 05:00 Uhr das Taxi zum Flughafen erwischen müssen.Und die 2 Stunden braucht man zum Duschen, herrichten, kurz checken wie kalt es ist und sich dann freuen wie warm es bald wird, rumnerveln ob man ja alles hat und dem meist darauf folgenden nochmal ... und nochmal nachschauen.

Soweit hat dann alles bestens funktioniert ... Flug nach Frankfurt um 06:10 war a) pünktlich und b) relativ unspektakulär. In Frankfurt hingegen hat's dann schon das erste mal "Angasen!" geheissen ... hatte zwar knapp über eine Stunde Zeit, aber das heisst da nix. Und so war's dann auch wirklich: Genau hin zum Gate, der Sicherheitsdame ein paar sinnvolle Fragen beantworten müssen ("Wann haben Sie ihr Gepäck gepackt? Wer hatte es danach noch in Händen? Haben Sie Schusswaffen im Handgepäck?) und ging's schon rein in den 9h Flug von Frankfurt nach Newark.

Recht toll, die rumtelefoniererei mit United hat sich dann doch noch gelohnt ... hatte den recht weit vorne gelegenen Sitz 11L, Fensterplatz ... und: neben mir frei. Somit konnte ich mich dehnen & strecken nach belieben. Sehr fein!

In Newark dann ein wenig mehr Zeit auf der Uhr ... allerdings ein wenig weniger Zeit im echten Prozess. Weil: Entgegen der Auskunft vom Flughafen Innsbruck hab ich meinen Koffer holen müssen, und 50m weiter wieder "Re-Einchecken". TOTAL sinnvoll! Und dazwischen halt die üblichen Verbrecherfotos, Handscans und Handgepäckdurchsuchungen.

Novum für mich: Hatte das "Vergnügen" erstmalig einen Full-Body-Scanner nutzen zu "dürfen" (Umgangssprachlich: Nacktscanner). Fühlt man sich komisch ... so in eine Röhre rein, Hände in die Höhe und dann drehen sich so Dinger um einen rum. ABER: Man hätte es auch ablehnen können und wäre normal abgetatscht worden.

Der Gag an der Sache: das bin ICH danach sowieso geworden! Toll. Alle Taschen entleeren, abtatschen von oben bis unten, Sprengstofftest an den Handflächen ... sogar meine Billig-Haarbandln vom DM haben sie kritisch angeschaut und durchgeknetet damit da ja kein Sprengstoff drin ist.

Wie auch immer: Hab's dann wieder genau zum Einsteigen geschafft ... und auf zum nächsten, diesmal 10-stündigen Flug. Uff.

Dieser Flug war leider etwas überfüllt und darum war hier nix mit 2-für-1-Platz für mich. Egal. Neben mir ist ein ca. 50-jähriger Mann gesessen, Einheimisch aus Oahu, der mir viele Tipps fürs Hiken und Oaho, Big Island und Kauai generell gegeben hat. Schau ma mal ...aber auch er hat mich in meiner Meinung bestätigt, auf den Mauna Kea selbst rauffahren zu können und KEINE Tour zu buchen.

Hier ein kleines Bildl von irgendwo knapp hinter Grönland und vor Halifax vom 1. Flug:



Flug war dann leider a bissl "bumpy", an Haufen "Anschnallphasen" ... aber hat schon gepasst alles in Allem. Am Flughafen Honolulu hat's mich dann mal fast umgehaut ... es war warm, es war schwül ... und: alles war offen, der Wind hat fein durch die Ankunftshalle durchgeblasen ... DAS ist mal ein offener, freundlicher Flughafen!

Mein Flughafentaxi hat mich dann gemütlich in mein Hotel befördert, wo ich dann mal als erstes mein Zimmer gecheckt hab: Recht fein, recht gross, 11ter Stock, Balkon, hier der Blick von dem selbigen:



Was mir allerdings auch gleich aufgefallen ist: Das Klo! (Erinnerungen ans Exeloo in Australien werden wach!) Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mich DA draufsetzen soll ... oder ob mir mein Hintern dann wegexplodiert. Naja, wie auch immer, es wird hier zu lesen sein :)




Bin dann gleich mal in einen benachbarten ABC-Store spaziert (im T-Shirt, *hihi*) (Danke für den Tipp btw, Caro!) und hab mich für die Nacht a bissl eingedeckt (Mineral, Kekse, Bier). Wollt dann im hauseigenen Grillrestaurant was essen ... aber deren Computersystem ist zusammengebrochen (ich war unschuldig, ich schwöre!), deshalb ging nix mehr. Gut, war mir auch wurscht ... ging ein Bierl auf's Haus :) Geholt hab ich mir dann so einen Steacksnack von einer kleinen Fastfood-Bude.

Jetzt eben noch schnell ein Bierl und den ersten Post, und dann ab ins Bett. So eine 26h-Reise schlaucht einfach. Und ausserdem: Montags um 03:00 Uhr auf ... mittlerweile ist es hier nach IBK-Zeit Dienstag 11:00 Uhr ... jetzt ist mal genug.

Morgen heissts ja schliesslich auch wieder früh aufstehen, es gilt gscheit zu frühstücken und dann Honolulu/Waikiki zu entdecken. Und genau von DA gibt's dann auch die ersten Fotos bei Tag :)

Zum Abschluss noch ein Bild von meinem Balkon in die nähere Umgebung ... mein Hotel liegt (siehe Link ganz oben) am hinteren Ende von Waikiki am Canal ...somit ein WENIG ruhiger als direkt am berühmten Strand .. aber trotzdem ca. 4-5 Blocks dran. Also: perfekt!

  

Gute Nacht allerseids ... oder bei euch daheim: Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen